Blog Archiv

2016

Wie wünschen Ihnen, Ihren Freunden & Familien eine geruhsame, friedvolle Weihnachten.

Das Büro ist zwischen dem 22.12.2016 und 03.01.2017 geschlossen.

Viele Grüße

Benjamin Holtz

Mit einem umfangreichen Projekt in Berlin möchte ich heute unser technisch/rechtliches Anlagenmanagement für Wärmeerzeugungsanlagen vorstellen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat ein Grünbuch für Energieeffizienz veröffentlicht.

Als ich im April von der Veranstaltung „Wie verschmelzen Strom- und Wärmesektor?“ auf den Berliner Energietagen erfuhr war ich gespannt, wie sich aus Sicht der Agora-Energiewende-Planer die Zukunft auf dem Wärmesektor gestalten soll.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) startet 2016 eine bundesweite Kampagne für Energieeffizienz. Atum ist Partner dieser Kampagne geworden und bietet eine Vielzahl von flankierenden Dienstleistungen für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien (EEEE).

Atum. Energieeffizienz im grünen Bereich. Inwieweit ist es uns gelungen, in diesen Bereich vorzustoßen? Nach 5 Jahren unserer Tätigkeit möchte ich kurz eine Bilanz ziehen und einen kurzen Ausblick auf die nächsten fünf Jahre werfen.

Bereits im April 2014 hatte ich dem Thema Luftdichtheit im Gebäudekörper einen Blog Artikel gewidmet. Hier wurde auf die Chancen (Energieeinsparung!), aber auch auf die Gefahren (Feuchteeintrag!) bei ungenügender, handwerklicher Ausführung und bauphysikalischer Berechnung hingewiesen.