Bauberatung für Dachgeschosse!

In einem angespannten Wohnungsmarkt in Berlin werden Dachgeschoss-Rohlinge immer mehr zu vollwertigem Wohnraum ausgebaut. Für die Bewohner ist das reizvoll, da der unverwechselbare Charme eines Gründerzeitgebäudes mit den Vorteilen eines Gebäude-Neubaustandards mit nachhaltiger Energieversorgung und Lüftungstechnik, niedrigen Heizkosten und hohem Wohnkomfort verbunden wird.

Tolle Aussichten, denn den Blick über Berlin gibts dazu! Doch oft wird der hohe Kostenaufwand für das Bauvorhaben unterschätzt, Baukosten explodieren! Zu den Problemfeldern gehören, dass der Bestandschutz beim Ausbau nicht greift. Die Dachwohnung wird dadurch als Neubau eingestuft. Hohe Anforderungen an den Brandschutz, die Statik und vor allem aber an die Energetik werden unterschätzt. Der sommerliche Hitzeschutz spielt z.B. durch die gegenwärtige Klimaerwärmung eine immer wichtigere Rolle in der Planung! Uns ist es ein Anliegen, Bauherrn und Planer sicher durch die Beratungs-, Planungs-, Bau- und Nutzungsphase von Dachgeschossen zu führen.

Projekt Atum (2015): Dachgeschoss Berlin-Prenzlauer Berg