Blog Archiv

2023

"Wasserstoff, ein Produkt deutscher Narrenfreiheit!"

Mal wieder wird heute eine Sau durchs politische Dorf getrieben, die durch Phrasen zum Wasserstoffblabla aufgehetzt wird. Wasserstoff in Gebäuden und Wärmenetzen sollen angeblich nachhaltig sein. Dies entpuppt sich schnell als Schimäre und hat nur einen Sinn, die Wärmewende auszubremsen. Gebäudeeigentümern werden Scheinlösungen durch die Kommunale Wärmeplanung kommuniziert. Ist diese 2028 abgeschlosen, ist es für einen verantwortungsvollen Klimaschutz zu spät. Die Wärmepumpen-Technologie ist heute schon da und ist dem Wasserstoff effizienztechnisch, ökonomisch und ökologisch überlegen. Es folgt ein qualifizierter Sachstandsbericht zur Narrenfreiheit deutscher Ingenieurspolitik!

Weiterlesen …

"Kapitulation Klimaschutzgesetz!"

Gerade billigte die Bundesregierung zur Abwechslung mal ganz geräuschlos [hier] die Novelle zum Klimaschutzgesetz. Doch anstatt mehr, wird weniger Klimaschutz gewagt! Obwohl der Expertenrat für Klimafragen der Bundesregierung nach Feststellung ihrer verfehlten Klimaschutzbemühungen im April 2023 [hier] davor warnte, die Sektorenziele aufzuweichen, geschieht nun genau das in der Ampelregierung. Es sei schlichtweg falsch, dass der eine Sektor dem anderen etwas irgendwie ausleihen könne, so Dr. Brigitte Knopf vom Expertenrat weiter. Denn keiner der Sektoren sei auf einem guten Weg.

Weiterlesen …