Atum Energiemanagement

steht für die Planung, Erzeugung und Optimierung von nachhaltiger Gebäudeenergie.

Energieeffizienz und Erneuerbaren Energien (EEEE) werden von Atum zu einer Strategie verbunden, die uns aus dem fossilen Energiezeitalter führt. Um dies zu verwirklichen, steuern wir ein Netzwerk aus Ingenieuren, Architekten und Handwerkern. WEGs und Unternehmen aus der Wohnungswirtschaft sind unsere Kunden.

Zum Stand der Energiewende in Deutschland und der EU:

Kundenmeinungen

„Das Atum-Energiemanagement mit Herrn Holtz haben uns maßgeblich bei unseren Vorhaben zur Erreichung einer CO2-freien Wärmeversorgung unterstützt. Mit einem professionellen Netzwerk aus Ingenieuren konnte diesbezüglich eine passende Strategie entwickelt werden. Ein Stadtteil mit insgesamt 171 Gebäuden und einer Heizleistung von 4 MW soll zukünftig nicht mehr mit Erdgas beheizt werden. Stattdessen sollen umweltfreundliche Quellen wie Solarenergie, Geothermie, Ruhrwasser und Stollenentwässerung genutzt werden um Wärmepumpen zu betreiben. Atum hat uns ausführlich erklärt, wie dies mithilfe eines modernen Wärmenetzes erreicht wird. Nun soll das Projekt in die Umsetzung gehen.“ (2023)

Jörg Menge
Klima-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanager der hwg eG

 

„Das Atum-Anlagenmanagement für Heizungen wird seit 2011 sehr erfolgreich an unseren Gebäuden des Deutschland-Portfolios durchgeführt. Die engagierte und immer verlässliche Beratung, Planung und Umsetzung dazu basiert auf einer tollen Expertise von Herrn Holtz im Bereich Energietechnik, Energierecht und wirtschaftlichen Betriebsmodellen z.B. über Contracting.“

Daniel Kaboth, Geschäftsführung der S IMMO Germany

 

Maior Domus Hausverwaltungs GmbH

„Energiemanagement ist eine wichtige Ergänzung zum Gebäudemanagement der Maior Domus Hausverwaltung. Dazu arbeiten wir seit 2012 mit der Fa. Atum zusammen. Sämtliche Energiethemen werden von Atum absolut zuverlässig und kunden- bzw. mieternah erledigt. Das ist für uns als Hausverwaltung wichtig, da wir uns auf die Atum als Dienstleister vor Ort bei den Mieter*Innen verlassen müssen! Herr Holtz bringt das technische, wirtschaftliche und rechtliche Energiewissen mit, sodass das Thema Gebäudeenergie bei uns in besten Händen ist." (Atum ist hier Partner der Maior Domus)

Barbara Matalla, Geschäftsführerin der Maior Domus

 

Hausverwaltung Verworner

„2017 hat die Fa. Atum unser Mehrfamilienhaus energetisch saniert.
Neben der Beratung und Planung durch Herrn Holtz wurden auch Atum-Partnerunternehmen mit der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen an Fassade und Heizung beauftragt.
Wir waren mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Neben dem zusätzlichen Wohnkomfort  ergibt sich ein schön Gesamtbild des Gebäudes. Auch die berechneten Energieeinsparungen sind eingetreten!“

Annedore Verworner, Verwalterin und Hauseigentümerin