zur Blog Übersicht

Technisch/ wirtschaftliches Anlagenmanagement

Mit einem umfangreichen Projekt in Berlin möchte ich heute unser technisch/rechtliches Anlagenmanagement für Wärmeerzeugungsanlagen vorstellen. Ziel ist es, neben der Energieeinsparung durch Effizienzverbesserung auch die Einhaltung des Ordnungsrechtes (EnEV) zu gewährleisten. Durch enge Zusammenarbeit mit den Betreiberfirmen bzw. Wärmelieferant erarbeiten wir Konzepte zur Sanierung und Vertragsanpassung der Erzeugungsanlagen.

Bei 6 Liegenschaften unseeres Kunden in Berlin mit ca. 30.000 m² beheizter Fläche sollen Kosten bei der Fernwärmeversorgung eingespart werden. Schon bei der Überprüfung der Grundkosten konnten wir 1,3 MW einsparen, was einer Kostenersparnis von 66.000 € netto pro Jahr entsprach. Die Anpassung der Grundkosten für die Fernwärmelieferverträge wurden von uns beim Energieversorger durchgesetzt. Der Kostenaufwand für unsere Berechnung amortisierte sich für den Kunden innerhalb von zwei Monaten!

Im zweiten Schritt optimierten wir in technischer und hydraulischer Hinsicht die Anlagen. Zunächst wurden dazu der Primärkreislauf (fernwärmeseitig) und Sekundärkreislauf (hausseitig) voneinander getrennt. Die Pumpen wurden gegen Hocheffizienzpumpen getauscht. Gerade sind wir dabei, das Rohrnetz einschließlich Heizkörper neu zu berechnen und hydraulisch abzugleichen.

Das Projekt wird zu 30% vom Bundesamt für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für den Bauherrn gefördert. Wir übergeben am Ende technisch- und rechtlich runderneuerte Wärmeerzeugungsanlagen, die neben Fördergeldern in etwa 30% Kosten- bzw. Energieeinsparung bringen. Die Anlage ist zudem aufgrund der hohen Energieeffizienz wieder zukunftssicher. Zudem gewinnen Mieter in den Liegenschaften neuen Komfort durch eine gleichmäßigere Wärmeverteilung.

Die technische Aktualisierung wurde mit unerem Partner, der Fa. Gutmaier umgesetzt. Eine langfristige Wartung der Anlage wird gemeisam mit uns durchgeführt.

Viele Grüße! Ihr

Benjamin Holtz

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 9 plus 1.